Vereinsleben

Dr. Christa Buchwald   1937 – 2021

Foto: ©Gabriele Vaquette

zu unserem aufrichtigen Bedauern erfuhren wir, dass unser Gründungs- und Ehrenmitglied verstorben ist, und möchten auf diese Weise unser tief empfundenes Mitgefühl im Namen der Mitglieder aussprechen.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann gehörte Frau Dr. Buchwald zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und damit zu einer Reihe von Menschen, denen die Kultur nicht nur zur persönlichen Unterhaltung und Erheiterung wichtig war, sondern die auch um den Stellenwert von Kultur für eine lebenswerte Stadt wussten. Frau Dr. Buchwald gehörte zu diesem Kreis. Ihr war stets bewusst, dass Kultur für eine positive Entwicklung von Neumünster wichtig sein würde und engagierte sich dafür mit großer Leidenschaft.

1983 holte Frau Dr. Buchwald die Initiative des Musikwettbewerbs in den Verein, wodurch höchste Kulturförderung betrieben werden konnte. Die Liste der vielen Talente, die hier gefördert wurden, ist beeindruckend, und bis heute wird dieser Wettbewerb an der Musikschule organisiert und vom Kunstverein unterstützt.

Viele Jahre war sie im Vorstand tätig und hat ihn mit unermüdlichem sowie  selbstverständlichen Einsatz unterstützt. Für diesen großartigen Einsatz  um die Förderung von Kunst und die Kultur in unserer Stadt, wurde sie 2016 zum Ehrenmitglied des Vereins zur Förderung der Kunst e.V. ernannt.

In  dankbarer Erinnerung denken wir gern an die Zeit mit ihr zurück, und sie wäre sicher glücklich zu sehen, in welch respektvoller Erinnerung sie von vielen behalten wird.

Wir haben ein neues Ehrenmitglied

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier wurde Gabi Wachholtz feierlich zum Ehrenmitglied des Vereins zur Förderung der Kunst ernannt.Vor rund 60 Mitgliedern und Gästen würdigten die Vorsitzende Babett Schwede-Oldehus sowie die Laudatorin Brigitte Gerisch das Engagement von Gabi Wachholtz.

Als äußerst charmant, souverän und liebenswürdig dazu mit großer Überzeugungskraft ausgestattet, würdigte die Laudatorin in den weihnachtlich geschmückten Räumen der Wachholtz Villa die Geehrte.

"Die Auszeichnung ehrt mich ungemein" sagte die Unternehmerin Gabi Wachholtz und wies auf die großen Verdienste der beiden anderen Ehrenmitglieder, Dr. Christa Buchwald und die inzwischen verstorbene Dr. Gisela Wachholtz hin.

Alle Anwesenden stimmten mit ihr überein, dass auch mehr Männer Kunst fördern sollten. "Kunst erfordert Offenheit" so das neue Ehrenmitglied in seiner Dankesrede.

Der Verein - Historie

Im Jahre 1977 gründeten kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger den Verein zur Förderung der Kunst in Neumünster.

Ihr erklärtes Ziel war es zunächst, den Bau eines modernen Theater- und Konzertsaales zu unterstützen. Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen warben sie in den folgenden Jahren für die neue Stadthalle als lebendige Kulturstätte.

Nach der Einweihung 1986 wurden die neuen Räume dank großzügiger Spenden mit Kunstobjekten und einem neuen Konzertflügel ausgestattet.

In den folgenden Jahren wurden vom Verein zahlreiche Kunstausstellungen, Theateraufführungen und Konzerte veranstaltet oder gefördert und Ankäufe unterstützt.

Die Organisation des Jugendmusikwettbewerbes und die Förderung jugendlicher Talente waren über zwanzig Jahre ein Hauptanliegen des Vereins.

Anlässlich seines dreißigjährigen Jubiläums in 2007 übernahm der Verein zur Förderung der Kunst in Neumünster die Initiative zur Durchführung der Ausstellung nordskulptur:licht.

Um viele Menschen zu erreichen, beschränkte sich diese Ausstellung, die sich schwerpunktmäßig dem Thema Licht widmete, nicht nur auf den Innenbereich, sondern wurde im ganzen Stadtraum erlebbar.

Die nordskulptur:licht warb für den Kulturstandort Neumünster, und von ihr gingen spürbare Impulse aus für den lokalen, aber auch gesamten norddeutschen Kunstraum. Im Rahmen der nordskulptur:licht konnten Lichtinstallationen von Rainer Gottemeier und Hans Peter Kuhn am Rathaus und im Museum Tuch+Technik angeschafft werden. In 2010 gelang es dem Verein, die Lichtkunst „Kelvin“ von Till Nowak am Wasserturm zu installieren.

Alle Aktivitäten des Vereins dienen dem einen Ziel:
Das kulturelle Leben in unserer Stadt vielfältiger und interessanter zu machen.
Für die Vereinsmitglieder werden zudem interessante Ausflüge und Sonderveranstaltungen organisiert.

Werden Sie Mitglied

Kunst braucht Freunde

Unterstützen Sie uns

Tragen Sie dazu bei, das kulturelle Leben unserer Stadt vielfältiger und interessanter zu machen